Generation Z und Digitalisierungsprozess

Wir sind mehr oder weniger, alle getrieben von dem sogenannten Digitalisierungsprozess.

Seinen Ursprung hat dieser Begriff vermutlich in der Industrialisierung 1.0 des 18 Jahrhunderts, danach ging es weiter mit der Industrialisierung 2.0, Industrialisierung 3.0 Computerisierung und gelandet sind wir heute bei der Industrialisierung 4.0. Digitalisierung. Die Technik schreitet immer schneller und weiter voran.

Ganz genau weißt keiner was das wirklich bedeutet, wenn es um das Thema industrielle Revolution 4.0 geht, aber alle finden es irgendwie cool auf dem aktuellsten Stand zu sein, so zusagen dabei zu sein.

Wir versuchen zu erklären was das zu bedeuten hat.
Seit der Industrialisierung 3.0, oder auch der Computerisierung, ab ca. 1970 sehen Computer ganz anders aus. Wenn man die Computer heute und früher vergleicht, ist man überrascht und lacht über das frühere Aussehen.

Nun sind jetzt fast 50 Jahre vergangen und wir sind kurz davor eine Kontaktlinse im Auge zu installieren, die wie ein Minicomputer funktioniert.
Die nächste Industrialisierung 5.0 wird vermutlich deswegen Cyborgisierung oder so ähnlich genannt werden. Es wird jedenfalls sehr spannend bleiben und vor allem sehr schnell! Wohlmöglich werden wir Menschen schneller durch Bots ersetzt als wir denken.

Stellt euch mal vor einen Computer in eurem Körper, eingepflanzt mit viel Speicherplatz und eigener Siri, Alexa oder ähnlichem, der für dich Jobs erledigt, das Auto musst du auch nicht mehr selber lenken, da es schon längst ohne Lenkrad ist und von alleine fährt und durchsichtig und hauchdünn ist. Das ist schon eine unglaubliche Vorstellung momentan. Und wenn du schon ein Computer im Auge oder im Gehirn hast könnte man dir auch Räder einpflanzen oder gar Flügel, ja Flügel sind besser! Wow!

Meine Tochter hat mich mal gefragt: „Mama was soll ich nach dem Abitur studieren?“
Ich habe aus Spaß gesagt, Biotechnologie! Die hat mich erst mal doof angeschaut, aber in so einer fortschreitenden Welt gar nicht abwegig.
Ich würde es sogar selber machen, denn so zu Leben wie heute war noch nie so interessant.


Beste Grüße Ihre Natali Borger

MintUnicorn-Beauty-Blog.jpg